Ratgeber und Tipps rund um die Autoversicherung

Auf diesen Seiten finden Sie informative Ratgeber und Wissenswertes zum Thema Auto und Autoversicherungen. Wir erklären zum Beispiel, was man bei der Kfz-Ummeldung beachten muss, warum ein Kfz-Schutzbrief sinnvoll ist und wie man im Falle eines Unfalls vorgeht. Allgemeine Informationen zu Themen wie Alkohol am Steuer, Öko-Autos oder der Umweltplakette finden Sie auf unseren Themen-Seiten.

Aktuelle Ratgeber
  • Fahrerflucht

    Blechschaden beim Ausparken – was nun?

    Ein Blechschaden beim Ein- und Ausparken ist schnell geschehen. Wer dann einfach einen Zettel mit Kontaktdaten ans Nachbarauto klemmt, macht sich jedoch strafbar. Wie sich die Beteiligten im Schadenfall richtig verhalten.

    weiter
  • Versicherungsrecht

    In diesen Situationen kommt es oft zu Unfällen

    Oft sind es immer wieder die gleichen Situationen, die zu Unfällen oder Schäden am Auto führen. Vorsicht am Steuer kann schon einiges verhindern. Wie Fahrer typische Risiken am Lenkrad meiden und was bei Unfällen zu beachten ist.

    weiter
  • Gebrauchtwagen

    Wie wirkt sich eine Vertragsunterbrechung aus?

    In der Regel bieten alle Versicherer die Möglichkeit, einen Kfz-Versicherungsvertrag für eine Weile zu unterbrechen – wenn man beispielsweise einige Zeit ins Ausland fährt und sein Fahrzeug stilllegt. Doch wie wirkt sich eine Vertragsunterbrechung für Autobesitzer aus?

    weiter
  • Versicherungscheck

    Wie Beiträge zur Autoversicherung berechnet werden

    Die Beitragsberechnung zur Kfz-Versicherung basiert auf den unterschiedlichsten Faktoren. Der Standort spielt hier ebenso eine Rolle wie der Fahrzeugtyp, die Schadensfreiheitklasse oder die Fahrpraxis des Versicherungsnehmers. Was man wissen sollte!

    weiter
  • Elektronische Versicherungsbestätigung

    Was man bei der Kfz-Ummeldung beachten muss

    Selbst wenn man innerhalb der gleichen Straße umzieht, bei jedem Wohnungswechsel muss man auch sein Kfz ummelden. So unliebsam solche Formalitäten auch sein mögen, sie müssen sein. Die Ummeldung erfolgt bei der Kfz-Zulassungsstelle am neuen Wohnort.

    weiter